ESXi Embedded Host-Client

VmWare Host-Client, der den mittlerweile ziemlich veralteten vSphere Client ablösen soll:

https://labs.vmware.com/flings/esxi-embedded-host-client

Einmal auf dem ESXi-Host installiert kann man den HTML5 Host-Client über https://<host:port>/ui/ abrufen.

Einzelne VMs kann man z.B. über vmrc://192.168.2.30/?moid=41 aufrufen. Dazu muss natürlich auch erst “VmWare Remote Client” vmrc auf den lokalen System installiert werden.

Leider funktioniert bei mir der Embedded Host-Client bzw. der HTML5-Client im zusammenspiel mit meinem ESXi 5.5 Host nicht wirklich. Der Host und die VMs können toll eingesehen werden. Aktionen wie Herunterfahren, etc. können aber nicht durchgeführt werden. Geschweige denn kann eine Konsole zu den VMs geöffnet werden.

Fazit: Aktuell bleibt einem ESXi (free) User immer noch nichts anderes übrig als den alten verstaubten vSphere Client zu benutzen.,..