Firefox Security

Plugins

Folgende Plugins sind für Firefox empfehlenswert um spurenarmer zu surfen:

Firefox about:config Anpassungen

Suchfeld rechts oben wieder anzeigen

Anzeige von Vorschlägen bei der Eingabe deaktivieren

Suchvorschläge deaktivieren

Unterbinden, dass Firefox nach Hause telefoniert um festzustellen aus welchem Land man stammt. Das benutzt Firefox um zu entscheiden, welche Suchmaschine standardmässig genutzt werden soll (USA = Yahoo und alle anderen mit Google)

 

Links

Mozilla_Sync mit Owncloud

Nachdem mein liebster Browser Firefox für sich entschieden hat, die Owncloud Synchronisation von Lesezeichen, Passwörtern, etc. nicht mehr zu unterstützen (siehe hier) musste ich mich nach alternativen umsehen:

Pale Moon

Mit Pale Moon bin ich fündig geworden. Pale Moon basiert auf dem Source-Code von Firefox (Firefox fork) und unterstützt entsprechend viele Add-On von Firefox direkt. Pale Moon bietet die Synchronisation Version 1.1 noch “out of the box” an.

Installation

  • www.palemoon.org
  • Gibt es für die meisten Betriebssysteme

Firefox Sync mit Version 1.1 ab Firefox 33

Wenn man nicht auf Firefox verzichten möchte, kann man das Sync-Protokoll Version 1.1 noch “reaktivieren” in dem man folgende Anpassung in about:config vornimmt: