FTP-Scanning nach Nextcloud

Dieser Beitrag ist deprecated. Siehe hier für neue Lösung.

Ich habe zuhause einen schönen Drucker/Scanner stehen. Dieser Drucker/Scanner kann Dokumente einscannen und direkt an einen FTP-Server senden. Tolle Sache. Nun möchte ich aber, dass der Drucker direkt nach Owncloud scant. Owncloud selber hat keinen integrierten FTP-Server. Aber man kann in Owncloud einen FTP-Server als externen Speicher hinzufügen (siehe hier).

Also:

  • Drucker scant nach FTP-Server, Verzeichnis xy
  • In Owncloud einen externen FTP-Speicher definieren, welcher auf das Verzeichnis xy guckt.

Owncloud refresh

Nun kann man fröhlich auf den FTP-Server scannen. Wobei dann das gescannte File in Owncloud erscheinen sollte – sollte. Denn Owncloud stellt selber gar nicht fest, dass sich was auf dem FTP-Server getan hat. Die owncloud doku besagt:

Setup cron refresh

Toll..man muss also owncloud überreden regelmässig einen refresh zu machen bzw. zu scannen ob sich etwas in den verzeichnissen getan hat:

Dies refreshed die Verzeichnisse alle 2 Minuten.

…Bin mir noch nicht sicher ob alle 2 Minuten rescan etwas kurz ist – Was passiert, wenn der rescan länger als 2 Minuten dauert? hmmm…