Owncloud/Nextcloud Update: Ubuntu & Paket-Manager

Nach einen einfachen APT-GET Update befindet sich ownloud neuerdings immer noch im Maintenance Mode. Diese kann man nach dem Paket-Manager Update folgendermassen wieder deaktivieren:

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ maintenance:mode --off

Anschliessend lässt sich dann auch das normalerweise noch anstehende DB-Update über die Web-Applikation auch durchführen.

Aber die Owncloud-Doku sagt auch, dass wenn man Shell-Zugriff hat, das Update besser über die Kommandozeile statt über die Web-Applikation macht. Dies wegen PHP Timeout-Problemen. Deswegen nun folgende Zeile ausführen

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ upgrade

Referenzen

https://doc.owncloud.org/server/8.1/admin_manual/maintenance/package_upgrade.html

https://doc.owncloud.org/server/8.2/admin_manual/maintenance/package_upgrade.html#upgrading-with-your-linux-package-manager