iredmail Greylisting

Nach der Installation von iRedMail konnte ich zwar Mails versenden, Mails empfangen ging aber teilweise nicht. Ursprung des Problem war Greylisting. Folgender Link hilft weiter:

http://www.laub-home.de/wiki/Eigener_Mailserver_mit_iRedMail#Fallstricke

Zitat aus obigem Link:
Bei den ersten Versuchen, von extern eine E-Mail an den Server zu schicken, wird diese nicht ankommen und Logfile ist zu sehen, dass die Nachricht wegen des Greylisting nicht zugestellt wurde. Greylisting ist standardmäßig über das Module Cluebringer aktiv und ist eine Methode zur Verhinderung von Spam.

Beim Greylisting wird ein Objekt aus der Sender-Adresse, dem Mail-Server und der Empfänger-Adresse gebildet. Taucht eine solche Kombination das erste Mal auf, wird die E-Mail temporär abgelehnt. Seriöse E-Mail-Server (Sender) versuchen in diesem Fall, die E-Mail nach einigen Minuten nochmals zuzustellen während eine Spam-Schleuder einfach aufhört. Erfolgt der zweite (manchmal auch dritte) Zustellungsversuch wird die E-Mail zugestellt und das Objekt in eine Whitelist aufgenommen. Alle zukünftigen Zustellungsversuche mit derselben Kombination werden sofort zugelassen.

Ist dieses Verhalten nicht gewünscht, dann kann das Greylisting in der Datei

/etc/cluebringer/cluebringer.conf

deaktiviert werden, indem unter dem Bereich [Greylisting] der Wert von “enable” auf 0 gesetzt wird. Danach ist eine Restart des Cluebringer Service nötig:

service postfix-cluebringer restart