ioBroker: Node.js Update / Reinstallation ioBroker

Ich betreibe seit einigen Jahren ioBroker, welches auf nodejs basiert. Heute war es an der Zeit die Nodejs Version von 8 auf 12 anzuheben, was leider nicht ganz ohne Probleme funktionierte. Hier fasse ich kurz zusammen, welche Schritte bei meiner Installation nötig waren. Die Schritte basieren auf diesem Howto.

Die einzige, im Howto beschriebenen und für mich funktionierende Lösung für das Update war, die komplette Reinstallation des ioBrokers. Dabei wird zuerst die neue Node.js Version installiert. Dann ein Backup des iobroker-data Verzeichnisses gezogen, die ioBroker-Installation gelöscht, neu installiert und dann das Backup wieder zurück gespielt:

Installation neue Node.js Version 12

cd /opt/iobroker
iobroker stop
cd
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -
sudo apt-get install -y nodejs

Bei einer Aktualisierung von Node.js müssen bereits installierte JavaScript- Module im ioBroker-Ordner aktualisiert werden, da sonst Fehler bei deren Ausführung auftreten. Hier traten bei mir dann die Probleme auf. Die einzige bei mir funktionierende Lösung war, den ioBkoker neu zu installieren:

Backup und Neuinstallation ioBroker

  • Backup des iobroker-data Verzeichnisses nach “Home” ziehen
  • Die alte Installation löschen
  • ioBroker neu installieren
cp -r /opt/iobroker/iobroker-data ~/iobroker-data 
sudo rm -r /opt/iobroker/ 
sudo mkdir /opt/iobroker
cd /opt/iobroker
curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -

ioBroker wird nach der Installation wieder gestartet. Wir stoppen ioBroker deswegen wieder:

iobroker stop

Nun löschen wir das neu erstellte iobroker-data Verzeichnis und kopieren das Backup

rm -r /opt/iobroker/iobroker-data
cp -r ~/iobroker-data /opt/iobroker/iobroker-data

Während meinen Installations-Bemühungen habe ich festgestellt, dass die Berechtigungen immer wieder durcheinander gehen. Es existiert deswegen ein korrektur-Script, welches die Berechtigungen des ioBrokers wieder gerade zieht. Es ist ratsam dieses jetzt durchzuführen:

cd /opt/iobroker
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Jetzt den ioBroker neu starten

iobroker start

Der Start kann jetzt sehr lange dauern. Der ioBroker merkt jetzt, dass die Adapter (gem. Backup) fehlen und installiert diese neu nach.

Um zu schauen, wo die Installation steht, kann man das log konsultieren

tail -f /opt/iobroker/log/iobroker.current.log

Ein Adapter (zigbee) liess sich jetzt immer noch nicht installieren. Diesen habe ich dann noch manuell installiert:

cd /opt/iobroker
iobroker stop
sudo -H npm install iobroker.zigbee --unsafe-perm

Ganz zum Schluss dann nochmals die Berechitigungen gerade ziehen, um sicher zu gehen…

cd /opt/iobroker
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Das wars. Jetzt den Raspi neu booten und sich über die neue ioBroker-Installation freuen 🙂

sudo reboot